Der Curly Coated Retriever

Einzigartig! 

Der Curly hat zahllose dichte und kleine Locken- überall? - nein Kopf, der Bauch und ab Elle und Knie sind lockenfrei. Er hat einen sehr muskulösen Körperbau mit starken Knochen, groß und hochbeinig kommt der große, eindrucksvolle Hund daher. Sein Erscheinungsbild ist also schon einmal sehr sehr besonders, aber nicht nur das Äußere sondern auch sein Wesen sind einzigartig!


Unbestechlich!

Anders als seine Verwandten ist der Curly gegenüber fremden Menschen zunächst zurückhaltend, er ist neutral freundlich und auch kein Leckerchen vermag die Rute zu freudigem Wedeln bringen. Aber sobald der Curly sein Gegenüber ins Herz geschlossen hat, ist er ein Schmuser und Knuddler der seines gleichen sucht! 




Intelligent-Eigenwillig-Wachsam!

Der Curly hat ganz sicher einen eigenen Kopf und seine erfolgreiche Erziehung verläuft insbesondere über eine innige Bindung und Zuneigung auf Seiten von Mensch und Hund.  Gefühlvolles Teamplay heißt hier das Zauberwort, wer militärischen Gehorsam und Unterwürfigkeit erwartet ist bei diesem Hund fehl am Platz.


Aber wenn die Beziehungsebene stimmt, wird dieser Hund immer 100 Prozent geben!

Der Curly verfügt über ein feines Gespür und ist sehr aufmerksam und sollte er sein Rudel bedroht sehen, macht er von seiner beeindruckenden Stimme Gebrauch.


Seinen Ursprung findet der Curly, der als älteste Retriever-Rasse gilt in England. Er wurde zur Jagd- und als Schutzhund eingesetzt, aber auch als Schlittenhund oder zum Viehtreiben hat er schon Verwendung gefunden. (weitere Infos erhalten Sie zur Rassebeschreibung auf der Seite des DRC).


Share by: