Neuigkeiten

2024 startet wunderbar! Wir freuen uns über tolle Ausstellungsergebnisse und den nächsten Champion-Titel für unsere Momo ( Fiere Ysaud van Elegast).

Besonders freuen wir uns über die schönen ersten Erfolge von unserer kleinen Bö mit 9 Monaten erhält sie die ersten Anwartschaften auf den Jugend-Champion.


Und eine weitere Neuigkeit: Wir planen unseren B-Wurf mit unserer Momo! Alles weitere unter Wurfplanung!





Was für ein Jahr 2023:

Erst der wunderbare A- Wurf und dann kehren wir in den Ausstellungsring zurück und Momo wird in

2023 Deutscher Champion VDH!!!

Ausserdem wird sie Alpensieger, Baden-Württemberg Sieger und Belgian Winner. 

Sie wird in Karlsruhe und Brüssel Beste Hündin und Best of Breed sowie die Anwartschaften auf den Internationalen Schönheitschampion.


CRUFTS 2023 Brightmeadow Never Say Die wird Best of Breed ! Wir freuen uns mit Maggie und Jerry Stephens, was für ein Hund!

1.März : Besuch bei der gynäkologischen Tierärztin:

Der Ultraschall bestätigt , was wir uns erhofften: Momo ist trächtig! Wir sind so glücklich und freuen uns ! Alles weitere findet sich dann unter Würfe/ Wurfplanung!

Februar 2023 " unser Hochzeitspaar":

Endlich, endlich ist Momo im Januar 2023 läufig geworden!


Am 28. Januar haben wir uns dann auf den Weg nach Wales gemacht. Eine spannende Reise in jeder Hinsicht - waren wir doch nie mit dem PKW in Großbritannien zuvor und Linksverkehr ist schon gewöhnungsbedürftig :) !

Am Sonntag lernten sich die beiden dann das erste Mal kennen und Momo wies Tarzan (Brightmeadow Never Say Die) dann auch erst mal klar in seine Schranken.

Die nächsten Tage haben wir uns dann zum gemeinsamen spazieren gehen getroffen und sofort war klar, die beiden mögen sich. Sie haben zusammen gespielt, sich gejagt und animiert.

Am 1. Februar war es dann soweit und es kam zum ersten Deckakt zwischen den beiden und am 2. Februar hatten sie ein weiteres Mating.

Jetzt heißt es für uns Daumen drücken!

Anfang März werden wir dann wissen, ob es geklappt hat.




November 2022

Wir haben einen schönen Sommer hinter uns. Momo hat fleißig mit mir gearbeitet und wir sind als Team weiter zusammen gewachsen. Jetzt warten wir auf die Läufigkeit damit wir uns auf die weite Reise nach Wales machen können. Alle fiebern mit und wir sind sehr gespannt auf die nahe Zukunft. Jetzt heißt es geduldig sein und Daumen gedrückt halten!

Juli 2022

Nach über 7 Monaten das erste Mal wieder zu einer Show mit Momo.

Der Weg führte uns nach Luxemburg zur 31. Retriever Club Show Luxemburg. Im wunderschönen Parc von Mertert gaben uns die Bäume den erforderlichen Schatten um bei über 32 Grad den Tag gut zu überstehen.

Nach vielen Stunden Wartezeit war es endlich soweit und Momo und ich durften in der größten Hitze in den Ring. Momo war einfach nur wunderbar, sie bewegte sich selbstbewusst und konzentriert im Ring als ob die letzte Show erst gestern war und so wurden wir beide dann auch belohnt:

1 Platz Excellent, CACL, Best Female, BOS (Best opposite of sex)

Auf dem Foto: Gera Toeters mit dem Rüden NILO (BOB), die Richterin Claudia Berchtold, MOMO (BOS)

(Fotograf: Horst Balter)

Dankeschön an die Richterin Claudia Berchtold!

Juni 2022

Im Juni hatten Momo und ich das Glück im Losverfahren einen Platz zur Dummy A Prüfung bei der Bezirksgruppe Aachen des Deutschen Retriever Clubs zu bekommen.

Es wurde ein langer aufregender Tag in einem wunderschönen Gelände nahe Blankenheim.

Unter dem Richter Thorsten Helmrath und der Organisation der Sonderleiterin Silvia Bieder wurden die Prüfaufgaben gemäß der Prüfungsordnung des DRC gestellt. Momo hatte meine Nervosität gut im Griff und zeigte mir, wie freudig , gut und ruhig und entschlossen sie arbeitet. Die Trainingseinheiten mit Momo in den vergangenen Monaten wurden mit einem sehr schönen Ergebnis belohnt! Ein ganz besonderer Dank geht dabei an Elga- ohne ihre Unterstützung, liebevollen Hinweise und Trainingseinheiten wären wie so schnell so weit gewesen!

Ein Traum geht für uns in Erfüllung! Nach den ersten schriftlichen Kontakten haben wir uns endlich auf den Crufts in Birmingham kennenlernen dürfen. Und was sollen wir sagen: Brightmeadow Never Say Die aka Tarzan ist nicht nur optisch gesehen ein wunderschöner Hund sondern auch sein Charakter ist ein Traum. Er ist sanft, freundlich, witzig und dabei immer auf dem Punkt konzentriert. Wir sind beeindruckt von dem Team Tarzan und Maggie, sobald die beiden im Ring sind gibt er 100 Prozent. Er läuft so freudig als ob es nichts schöneres auf der Welt geben würde. Seine Titelsammlung ist einzigartig und er hat sie auch absolut verdient. Wir sind sehr glücklich, dass Maggie und Jerry mit der Verpaarung einverstanden sind und können es kaum erwarten!


Brightmeadow Never Say Die

Great Britain Show Champion

geb. 28. August 2016

Zuchtstätte: Brightmeadow

Züchter: Maggie & Jerry Stephens

32 CCs, 31 BOB. UK top CCR 2018 and Top Retriever 2019, winner of 3 all breed champion stakes classes, group place 8 times, BIS UK CCR Club 2018/ 2019 BPIS 2017. RBIS United Retriever Club 2018,2019 and Runner up Vulnerable Breeds Crufts 2019. Die Liste ist unvollständig, es gibt noch mehr Bestplatzierungen und Erfolge!


Mitte März waren wir auf der Welthundeausstellung den Crufts in Birmingham!

Über 22.000 Hunde aller Rassen wurden gezeigt und zahlreiche Wettbewerbe wie Flying Ball , Agility Parcours , Dog Dancing durchgeführt.


Unter den 22.000 Hunden waren dann auch 65 Curly Coated Retriever! So hatten wir die Gelegenheit mit vielen anderen Züchter*innen ins Gespräch zu kommen und uns vor allem schöne Rüden anzuschauen. Die Curlys gehören zu den vom Aussterben bedrohten Rassen und die jeweils erfolgreichsten Vertreter - darunter auch ein Curly  - hatten sich für diesen Wettbewerb der Vulnerable Breeds qualifiziert. Das Video zeigt den Lauf von Brightmeadow Never Say Die im Ring.

Share by: